Willkommen in Deutschland

Für mehr Familienfreundlichkeit in Sachsen

◀ Zurück

Städte und Landkreise > Herzogenrath

©

copyright_Romaine_Lizenz-CC0-1,0

Einwohnerzahl: ca. 46.580
Fläche: 33,40 km²

Ähnlich wie andere Städte in der Region wurde Herzogenrath mit seinen Ortsteilen Kohlscheid und Merkstein lange vom regionalen Bergbau geprägt. Ebenfalls schon historisch ist die knapp 14 km lange Grenze zu den Niederlanden. Waren es einst Mauern und Zäune, später nur noch Mäuerchen und kleine Pfähle, erkennt man sie heute nur noch als Mittelstreifen auf einer Straße entlang der Grenzlinie nach Kerkrade (NL). Ebenfalls durch Herzogenrath fließt der Fluß "Wurm", an dessen Ufern viele Naturschutz- und Naherholungsgebiete entstanden, was Herzogenrath heutzutage als Wohnregion attraktiv gemacht hat. Auch Industrie- und Technologieunternehmen haben sich hier angesiedelt.

Anzeige