Willkommen in Deutschland

Für mehr Familienfreundlichkeit in Sachsen

◀ Zurück

Städte und Landkreise > Vorpommern-Greifswald Landkreis

©

copyright_Thomas_Boehme_Lizenz_CC_BYSA-3,0

Landkreis Vorpommern-Greifswald: Fläche als Herausforderung und Chance

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald verkörpert in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Er ist der drittgrößte Landkreis der Bundesrepublik Deutschland. Mit fast viertausend Quadratkilometern Fläche hat er fast die doppelte Ausdehnung des Saarlandes. Diese Fläche ist jedoch mit knapp 240.000 Einwohnern verhältnismäßig dünn besiedelt – ein Umstand, der in Sachen Infrastruktur eine Herausforderung darstellt und gleichzeitig Chancen und Freiräume für Projekte bietet: So ist der Landkreis, vor allem die Insel Usedom und das Stettiner Haff, längst zu einem beliebten Urlaubsziel geworden. Sonne, Wasser und 40 Kilometer feinster Sandstrand, eine der längsten grenzüberschreitenden Promenaden Europas und viele Kulturangebote ziehen die Gäste das ganze Jahr hindurch magisch an.

Weite Felder zeugen davon, dass die Landwirtschaft hier im Nordosten einen wichtigen Erwerbszweig bildet. Für viele überraschend, ist mit den Gießereibetrieben aber auch die Schwerindustrie bei uns traditionell verwurzelt. In Lubmin wird ein ehemaliges Kernkraftwerk zu einem der größten Industrie- und Energiestandorte des Landes Mecklenburg-Vorpommern entwickelt und die Stadt Wolgast hat nach wie vor in Sachen Schiffbau einen guten Klang.

Die Hansestadt Greifswald, die Kreisstadt unseres Landkreises, gehört zu den aufstrebenden Orten in Deutschland. Die altehrwürdige Universität gilt als einer der beliebtesten Studienorte der Bundesrepublik und hat als Wissenschaftsstandort weltweit Bedeutung. Nur folgerichtig, haben sich etliche weitere Forschungsinstitute und Fertigungsstätten der Hochtechnologie ganz in der Nähe angesiedelt.

Wem die Mischung aus rauer Ursprünglichkeit, der Idylle lieblichen Land- und Kleinstadtlebens sowie dem mondänen Hauch der Kaiserbäder auf der Insel Usedom sowie dem hanseatischen Flair Greifswalds zusagt, der wird vom Landstrich im äußersten Nordosten unweigerlich begeistert sein.

Anzeige