Willkommen in Deutschland

Für mehr Familienfreundlichkeit in Sachsen

◀ Zurück

Städte und Landkreise > Peine Landkreis

©

copyright-LandkreisPeine

Einwohnerzahlen: 131.055
Fläche: 534,86 km²

Lebendig, lebenswert, innovativ: So platziert sich der Landkreis Peine als attraktiver Wirtschaftsstandort zwischen den Ballungszentren Hannover und Braunschweig. Tradition und Innovation, Heimat und wirtschaftliche Weltoffenheit bilden hier ein harmonisches Miteinander. Der Landkreis Peine ist im Zuge der Preußischen Kreisreform von 1885 entstanden. Seine heutige Gestalt erhielt der Kreis erst 1972. Nach der Gemeindegebietsreform und einer Gemeindefusion in jüngerer Vergangenheit bilden heute die Einheitsgemeinden Hohenhameln, Edemissen, Ilsede, Lengede, die Stadt Peine, Vechelde und Wendeburg den Landkreis Peine.

Wer sich im Kreisgebiet umschaut, sieht zuallererst viel Natur. Im Norden prägt Heidelandschaft das Gesicht der Region, der Süden ist überreich an fruchtbarem Ackerland. Jahrhundertelang war der Ackerbau Existenzgrundlage für die Menschen hier, für einige noch heute. Von Süden nach Norden strömt der Fluss Fuhse durch die Landschaft.

Der Landkreis Peine – mitten in Europa. Dass ihm der europäische und internationale Gedanke am Herzen liegt, schätzen auch sein Partnerlandkreis Opole (Polen) und die Partnerstädte Heinola (Finnland) und Nanchang (China). Zu allen Partnern unterhält der Landkreis Peine rege Beziehungen. Von dort aus werden wir auch gern per Internet besucht. Tun Sie es doch auch: www.landkreis-peine.de

Anzeige