Willkommen in Deutschland

Für mehr Familienfreundlichkeit in Sachsen

◀ Zurück

Bundesländer > Hessen

Geographie: Hessen gehört zu den am dichtesten Besiedelten und wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands. Die Landeshauptstadt ist Wiesbaden aber die größte Stadt ist Frankfurt am Main. Die Landschaft ist geprägt von Mittelgebirgen und Wälder bedecken rund 42% der Landfläche.

Kultur: Hessen ist die Heimat der berühmten Kinderbuchautoren Gebrüder Grimm aus deren Feder weltbekannte Geschichten wie Rapunzel oder Cinderella stammen. Auch die Römer waren einst in Hessen und noch heute kann man Teile des 550km langen Grenzwall Limes bestaunen.

Wirtschaft: Das Rhein-Main-Gebiet besitzt eine sehr hohe Industriedichte. Das Land ist führend in den Bereichen chemische und pharmazeutische Industrie und einige bekannte Autobauer haben hier ihren Hauptsitz. Frankfurt am Main ist sehr bedeutend für die Finanzwirtschaft, denn hier befinden sich die Europäische Zentralbank und die Deutsche Bundesbank. Außerdem ist die Stadt auch ein entscheidender Verkehrsknotenpunkt, denn hier befindet sich einer der zehn größten Flughäfen der Welt.

Anzeige